Sonntag, 7. August 2016

Kari: Rezension zu "Vampire Academy"...

...oder ENDLICH wieder eine Frau, die allen in den Arsch tritt

Diese Reihe sollte ich soooo oft lesen und hab's doch nie gewagt, jetzt hab ich noch mal angefangen und was soll ich sagen? Ich SUCHTE sie. Los geht’s!

Rosemarie 'Rose' Hathaway ist ein toughes, selbstbewusstes Dhampir-Mädchen inmitten einer Welt aus Tod, Kampf und Gewalt. Seit klein auf trainiert sie, um eines Tages die Wächterin ihrer Moroi besten Freundin zu werden, die sie unter allen Umständen vor allem beschützt, selbst, wenn sie aus einem Hochsicherheitsgefängnis einer gut geschützten Vampirschule flüchten muss. Ob aber ihre Rückkehr so schlecht ist?
Dimitri Belikov ist einer der besten Dhampir-Wächter der Welt. Er ist introvertiert, befolgt strikt die Regeln und scheut keinen Kampf und keine Herausforderung, die sich ihm in den Weg stellt, auch nicht Rose Hathaway. Nach einem traumatischen Ereignis fasst er Fuß und wird der Wächter der letzten Angehörigen der Dragomir-Linie und besten Freundin von Rose, Vasilisa 'Lissa' Dragomir. Kann er allerdings Rose Hathaway und ihren Charakter handhaben?

Mein persönlicher Eindruck: Whoa, ich liebeliebeliebe diese Reihe einfach! Ernsthaft, Leute, selten hat mich eine Reihe vom ersten bis zum letzten Wort dermaßen geflasht! Richelle Mead versteht es, diesen ausgelutschten 0815-Plot vielfach aufgegriffenen Plot Schülerin-Lehrer/Mentor sehr gut und spannend zu verpacken, dazu versteht sie es, die eingestaubten alten Vampir-Mythen trotz einigen logischen Fehlern ein wenig aufzupeppen und dahingehend neu zu erfinden, dass ich nicht schon nach drei Vampiren sag 'Urgs, laaaangweilig!'.
Mir gefiel auch die Thematik 'Starke Frau schwächerer Mann'. Der toughe Charakter von Rose und ihre Entwicklung gefiel mir besonders gut. Manchmal dachte ich mir zwar, dass sie doch bei all dem verrückt werden müsste, andererseits war ihr Charakter selbst manchmal so abgedreht (Rose-Hathaway-Logik), dass es mich nicht wunderte, dass sie trotz dessen relativ normal blieb. Keine noch so toughe und im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftige Frau kommt ohne einen starken Mann aus, in diesem Fall Dimitri. Die Interaktionen der beiden hatte mir ebenfalls gefallen, ebenso wie ihre Beziehung und deren Entwicklung. So gegensätzlich sie waren, so ergänzten sie sich nahezu perfekt. Mir gefiel das richtig. Kein Wunder, dass ich die Reihe jetzt zum vierten Mal las und immer noch geflasht wurde. Beim ersten Mal Lesen hatte ich für die 12 Bücher (+ Bloodlines, das Sequel) genau drei Tage gebraucht, ich konnte sie einfach nicht aus der Hand legen. Zum Glück leide ich unter Schlaflosigkeit ^^ Für mich haben die Bücher absoluten Suchtfaktor, selbst jetzt, über ein Jahr später. Ich hab schlichtweg nicht die richtigen Worte gefunden! Jedes Mal, wenn ich auffrischen wollte, wurde ich wieder angesogen, inhalierte die Bücher weg und wusste wieder nicht, was ich sagen wollte ^^
Nebenbei sahen sich Rose und Dimitri (und ihre Freunde) den Konventionen und Intrigen überall in 'ihrer' Welt konfrontiert. Neid, Missgunst und strikte Politik standen dem Schulalltag normaler Teenis gegenüber. Blutige Kämpfe wechselten sich mit Alltagsproblemen Heranwachsender ab und so war ich nicht verwundert, wenn Roses einzige Sorge nach einem Kampf ihre Frisur war. Immerhin ist sie nun mal ein Mädchen, obwohl sie untote Vampire killt und den Royals den Marsch bläst.

Alles in allem empfehle ich diese Reihe(n) jedem, der Fantasy liebt und Vampire ein wenig anders interpretiert mag. Und der definitiv Romane sucht, in denen die weiblichen Charaktere Ärsche versohlen die Hosen anhaben. Und neben dem Poppes treten gibt's Intrigen, Politthriller und Magie, was will man mehr? :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen