Special Lounge

Hier gibt's in Zukunft alles rund um Kari ♥ Besondere Empfehlungen, Gedanken und Törrumtötöm eben. Setzt euch und macht es euch gemütlich.



Viele haben mich gefragt, was denn so meine absoluten Lieblingsbücher sind, die ich über die Jahre so gelesen hab. Ich kann das gar nicht immer so genau bestimmen, weil es einfach viel zu viele richtig tolle Bücher gibt, die mich in irgendeiner Weise geprägt und faszinert haben. Dennoch hab ich mich mal an eine kleine Auswahl herangetraut, die nach und nach erweitert wird:

Die Bibel. Manch einer wird vielleicht lachen, aber es ist so. Als getaufte, kommunizietre und konfirmierte Katholikin hab ich mich über die Jahre mit diesem Buch zwangsläufig auseinander gesetzt, ebenso mit allerlei Schriften um die Bibel herum, und hab über die Jahre hinweg meine eigenen Lehren und Weisheiten heraus gezogen. Ich bin der Meinung, dass jeder zumindest mal einmal einen Blick riskiert haben sollte, um auch die Wurzeln unserer Gesellschaft ein klitzekleines Bisschen besser zu verstehen. Nur ein bisschen.

'Bitterschokolade' von Mirjam Pressler. Woow, es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, als ich dieses Buch gelesen hab. Ich war da, glaub ich, 14 oder so, keine Ahnung, auf jeden Fall war es für mich ein Meileinstein. Das Buch hat mir gezeigt, dass auch Außenseiter ihre Nische haben, auch moppelige Mädchen attraktive Kerle abbekommen und gelegentlicher Heißhungerattacken okay sein können. UND es zeigte mir, dass Freundschaft und Liebe wirklich nichts mit dem Äußeren zu tun haben, nicht einmal mit Bildung oder sonst etwas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen