Samstag, 20. August 2016

Kari: Rezension zu "Boston 5 04 - Prickelnde Küsse"...

...oder Ähnliches Setting etwas verändert

Ryan Fitzpatrick ist ein chauvinister, altmodischer und oberflächlicher Macho, wie er im Buche steht. Die Frau hat hübsch, auf ihr Äußeres bedacht und ein braves Heimchen zu sein, das sie artig um alles zu Hause kümmert, während er seinen Freiraum hat und einen gefährlichen Job erledigt. Er besitzt keinerlei Schamgefühl, wie man bei seiner Reaktion zum Handschellen-Debakel erkennt, und liebt Scherze auf eigene oder anderer Leuts Kosten.
Jordan Esposito ist wie Kayleigh eine selbstbewusste, toughe Frau, die es versteht, sich gegen die von Männern dominierten Welt durchzusetzen. Sie ist es von klein auf gewöhnt, sich in einer den Fitzpatricks ähnlichen Familie mit drei Brüdern behaupten zu müssen und so verwundert es keinen, dass sie, ähnlich wie die Fizpatrick-Brüder und Schwester, einen Beruf in einer Männerdomäne anstrebt, den sie sich von niemanden ausreden lässt.

Mein persönlicher Eindruck: Den vierten Teil der Boston-5-Reihe konnte ich nicht genießen, denn, abgesehen vom Recycling von wiederverwendeten toughen-Mädchen-Motivs und dem absolut gegenteiligen Charakter zu Aidan aus dem vorherigen Teil, entzog sich mir das Verständnis einiger Handlungen, Argumente und Ansichten der Charakterte und deren Widersprüche. Während ich das Gespann Kayleigh-Aidan toll fand, überzeugte mich das Gespann Ryan-Jordan gar nicht, weil ich einiges an ihrer Story komisch fand. Der geschürte 'Konflikt' zwischen ihnen wurde meiner Meinung nach nicht wirklich geklärt, stattdessen wurde da ein ein wenig abstrus wirkender Geistesblitz Grund angeführt, mit dem sich die Parteien arrangierten, und fertig. Wirkliche Akzeptanz wäre für mich an Jordans Stelle nicht erkennbar gewesen. Und zwischen ' Sich arrangieren' und 'Akzeptanz' liegt für mich ein himmelweiter Unterschied! Akzeptanz suchte ich von Seiten der Männer vergebens.
Das mag daran liegen, dass ich mich selbst als relativ emanzipierte Frau sehe und das klassische Rollensystem in vielen Punkten nicht unterstütze. Im Zuge dessen konnte ich auch die von Jordans Vater angeführten 'Gründe' nicht verstehen, was ebenfalls daran liegen könnte, dass mir das Vater-Tochter-Gespräch zu abgehakt erschien, so, als hätte Poppy gemerkt 'Uh, ich hab nur noch x Seiten, schnell mal zu Ende bringen, weil ich noch Seiten für das Ende brauche'. Mir reichte weder die angeführte Erklärung, die ich im übrigen schwach und irgendwie bescheuert fand, noch der doch sehr hinkende Vergleich der Geschlechter. Für mich, hätte ich mehrere Kinder mit unterschiedlichen Geschlecht, wäre es egal, ob Mädchen oder Junge, ich würde mir um keines mehr Sorgen als um das andere. Jeder Job birgt seine Gefahren, der eine mehr, der andere weniger, und es ist völlig egal, ob er von Frau oder Mann ausgeführt wird. Frauen gleichen körperliche Unterlegenheiten geschickt aus und umgekehrt die Männer. Natürlich sind Polizisten und Feuerwehrmänner anderen Risiken ausgesetzt, aber spielt es wirklich eine so große Rolle, ob Mann oder Frau? Ich meine: NEIN! Die Frau setzt sich demselben Risiko aus. Sie mag vielleicht nicht den körperlich anstrengendsten Job in der Einheit bekommen, sondern eine ihr adäquate Rolle (die nicht aus körperlicher Schwerstarbeit bestehen wird), und hat demnach dasselbe Risiko, weil sie ebenfalls in ein brennendes Haus rennt und von sonstwas getroffen werden kann oder was sonst bei einem Einsatz passieren kann, wie ein FeuerwehrMANN. Ich fand es albern von Jordans Dad und der Familie, insbesondere der Brüder, so einen Affenzirkus zu veranstalten.
Dementsprechend konnte ich auch Ryans Reaktion nicht ganz verstehen und somit war für mich die Figur der Jordan dahingehend ad absurdum geführt. Ich mochte sie, keine Frage, was jedoch ihren Job und die damit verbundenen Streitereien und 'Lösungen' angeht...

Alles in Allem kann ich diesen Band Poppy-Fans an die Hand geben, aber sonst bin ich kein Fan dieses Bandes. Für mich eindeutig ein Knick in der Kurve. Band 1 war schwach, aber okay, Band 2 war etwas besser, Band 3 war gut, Band schwächelt wieder und Band 5 wird gerade gelesen, bis jetzt hört es sich gut an. Ich bin gespannt.

https://www.amazon.de/Prickelnde-K%C3%BCsse-Poppy-J-Anderson-ebook/dp/B018UKNPEO/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen