Mittwoch, 28. Oktober 2015

Kari: Rezension zu "Herztöne - unberührbar"...

...oder Warum liebe ich bloß Pawel?

Wuhu *-* Ick freu mir, Gretas phänomenale Liebeskrimi-Reihe geht weiter und ich konnte kaum an mich halten, es zu lesen ♥ Nachdem ich mich durch "Biss in alle Ewigkeit" gequält hab und stark traumatisiert wurde, brauchte ich was Anständiges, und voilà, Greta mit Pawel im Gepäck ♥
Oh, und nein, es gibt KEINE Rezi zu "Biss in alle Ewigkeit", außer IHR wollt es unbedingt ♥

Dr. Pawel Krawcyk ist ein charismatischer, brillianter Schwerenöter Rechtsanwalt für Straf- und Wirtschaftsrecht mit einer sehr bewegten Vergangenheit und einer Leidenschaft für's Reiten. Er baggerte unterstützte Sabina Jung in den ersten zwei Bänden an und gab ihr eine Chance, als ihre Zukunft nicht so rosig aussah. Ob ihn die Vergangenheit irgendwann einholt?
Helen Duval ist alleinerziehende vielbeschäftigte Mutter, die ihr Leben ganz ihrer Tochter Clara und ihrem Pferd Fritz verschrieben hat. Sie liebt ihre Tochter und würde ihr alles erfüllen – einzig die Wahrheit über ihren Erzeuger verschweigt sie. Wohlweislich? Oder wäre es besser gewesen, ihrer Tochter von Anfang an die ungeschönte Wahrheit zu sagen?
Clara ist ein aufgewecktes, wunderbares Teenie-Mädchen, die eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Mein persönlicher Eindruck: Wuhu *-* Endlich geht's weiter, hat ja lang genug gedauert! Ne, Spaß beiseite. Ich LIEBE Gretas Schreibstil und ihre Genauigkeit, was ihre gewählten Themen angeht. Normalerweise nehm ich es nicht immer allzu genau, was Recherchen angeht, aber natürlich freue ich mich, wenn ein Autor sich die Arbeit und Mühe macht und so nah wie möglich an die Realität rückt. Greta tut dies und dafür liebe ich sie einfach. Ihre vielschichtigen Charaktere leisten dazu ihr Übriges. Hatte ich im ersten und zweiten Teil die Neckereien zwischen Leo und Sabina geliebt, so liebte ich in diesem Teil Pawels Ernsthaftigkeit, die noch besser hervortrat als in den ersten beiden Teilen, was logisch ist, ging es da halt um Sabina und Leo. Selbst seine Flirtereien, die sich im groben Ganzen auf Helen beschränken, fand ich sehr gut. Er war ja doch mehr als ein Gigolo.
Und was ich ebenfalls sehr schätzte, war, dass trotz der Lovestory der Krimi nicht in der Versenkung verschwindet den Hintergrund trat, sondern eine zentrale Rolle spielte und ein Thema aufgriff, das ich persönlich schrecklich finde und nach wie vor aktiv praktiziert wird. Traurig und unvorstellbar, aber leider wahr. Und Pawel und Helen gerieten gemeinsam in den Sog des schweren Verbrechens, wenn auch eher unfreiwillig und durch einige Zufälle.
Ein paar Dinge hatten mich dennoch stutzig gemacht: So gern ich Pawel hatte, bereits in den ersten Teilen, obwohl ich Leo lieber hab und Pawel es Leo nicht leicht gemacht hatte, hatte er erstaunlich wenig 'Reue' für seine Flirterei mit Sabina gezeigt. 'Reue' ist vielleicht das falsche Wort, mir fällt jedoch nichts besseres ein. Es war lediglich ein Absatz, wo er über seine Schwärmerei nachdachte, sie reflektierte und mit dieser abschlosst, endgültig, und das erschien mir etwas wenig. Keine Ahnung, ist mein subjektives Empfinden. Und Helen, nun, Helen hätte ich gerne gegen die Wand geklatscht durchgeschüttelt. Mir ist bewusst, dass jeder mit seinen Ängsten kämpft und es ohne diese Ängste dieses Buch nicht gegeben hätte, allerdings: Och Mönsch, Mädel, so a Stress, hättest dir des alles ersparen können ^^
Clara war eindeutig mein Lieblingscharakter neben Fritz, ihrem Haflinger, und erinnerte mich stark an Sabina, in Bezug auf ihre Neugierde. Sie tat mir bloß Leid, weil sie ohne Vater aufgewachsen war. Obgleich sie tough war, merkte man doch, dass sie sich insgeheim einen Papa wünschte.

Alles in Allem eine glasklare Leseempfehlung! Jeder, der Spannung gekoppelt mit einem ersten Thema sucht, der ist hier richtig! Die ersten drei Teile ("Herzgefängnis", "Herzensnarben" und "ValentinsKüsse") sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen! ♥ Dankeee für's lesen dürfen!
Das nächste Buch dann bitte über Babys...die Leser wissen, was ich meine ;-) Oder wie Leo und Pawel sich 50 Jahre später mit ihren Gehhilfen eins überbraten ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen