Dienstag, 9. August 2016

Kari: Rezension zur Fanfiction "Roses Trip"...

...oder Das gemeinsame Poppes-Treten geht weiter

Heute rezensiere ich eine bezaubernde Vampire-Academy-Fanfiction, die es mir wirklich sehr angetan hat. Ich hab diese Serie gesuchtet, also war klar, dass ich die Fanfics lesen muss ^^
Es ist zwar schon zwei Wochen her, als ich sie das letzte Mal gelesen hab, aber ich rezensiere sie erst jetzt, weil ich ähnlich geflasht war wie von 'Vampire Academy' und nicht die richtigen Worte gefunden hab.

Charaktere sind die üblichen Verdächtigen, die relativ 'In Character' sind, also wenig vom Original abweichen, allerdings hat die Autorin „Bloodlines“ nicht gelesen, weshalb einiges anders ist und dementsprechend an gewissen Stellen abweicht, selbst wenn die Autorin – so ihre Aussage – gespoilert und somit viel Wichtiges beibehalten wurde. Hilft nix, Sydney ist trotzdem keine Hexe, was ich gut so finde.
Im Grunde (^^) geht es um Rose und Dimitri und ist nach 'Schicksalsbande' angesetzt.

Mein persönlicher Eindruck: Joar, was soll ich sagen? Vom Inhalt her war die Fanfic definitiv echt wunderbar. Schnulzenfans, die wissen wollen, wie eine etwaige Zukunft von Romitri (Fandom-Bezeichnung für Rose und Dimitri) aussehen könnte, kamen voll auf ihre Kosten. Die Fanfic hielt alles bereit, was die Buchserie ebenfalls enthielt: Drama, Fluff, Liebe, eine tolle Heldin, die hier von einer interessanten Seite gezeigt wurde, und ein toller Held, der frau richtig ins Schmachten brachte. Sowohl als Fan der Reihe als auch als Fan von Fluff kam ich voll auf meine Kosten.
Leider hat alles Schöne ein ABER: Obwohl die Autorin erwachsen ist, war der Schreibstil nicht der Beste, was mir den Lesegenuss ein bisschen geraubt hatte. Ich war zwar ehrlich gesagt vom Plot gefesselt, allerdings schreckte der Schreibstil im ersten Moment ab. Die vielen Wortwiederholungen („Im Grunde...“, „da...“, „auch schon...“, „dann...“) ließen den Text doch relativ plump wirken. Ich möchte nicht „Aufsatz der 3./4. Klasse“ sagen, denn das empfinde ich als Beleidigung, trotzdem hatte ich als langjährige Beta-Leserin beim ersten Mal Lesen Schwierigkeiten, den Text flüssig und 'einfach' runterzulesen. Wie es so oft bei Texten, die ich liebe, der Fall ist, hatte ich diese Fanfiction ebenfalls mehrmals gelesen und von Mal zu Mal fiel es mir leichter, über die Wiederholungen hinweg zu lesen. Selbstverständlich irgendwie, zumal es sich echt lohnte, wobei ich nichts dagegen tun kann, ich will IMMER NOCH den Rotstift zücken, beziehungsweise den Text überarbeiten! .
Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, außer, dass es unabhängig der fehlenden Elemente aus 'Bloodlines' 2-3 Logiklöcher gab, zumindest laut dem englischen VA-Wiki, die man jedoch leicht vernachlässigen konnte, und es sonst nah an den Büchern blieb.
Natürlich gab es diverse andere Fehler: Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und so weiter, aber, wie erwähnt, waren diese irgendwann zu vernachlässigen, zumindest gab ich mir ehrlich Mühe, als Beta-Leserin und Pingelchen drüber hinweg zu schauen! Ehrlich! EHRLICH! .
Nichtsdestotrotz war der Plot und die Idee dahinter toll. Ich konnte meine Däumchen bloß erheben, vor allem, wenn man sieht, was sich sonst so teilweise in dem dt. Fandom tummelt (das englische Angebot auf fanfiction.net find ich allgemein besser, sorry). Meine Meinung ist ja, dass jedes Buch und somit jede Story seine Leser hat, allerdings gehören die meisten dt. Fanfics nicht zu meinem Geschmack. Diese jedoch schon, also vielen Dank dafür ♥


Alles in Allem kann ich diese Fanfic jedem Romitri-Fan und Vampire-Academy-Fan nur wärmstens empfehlen! Lasst euch nicht durch den Schreibstil vergraulen, ihr bereut es nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen