Donnerstag, 18. August 2016

Kari: Rezension zu "Kirschroter Sommer"&"Türkisgrüner Winter"...

...oder Ich liebe Kirschblüten/Sakuras!

Und weiter geht’s, auch, weil die liebe Andrea, die mit mir eine wunderbare Buchgruppe – die Büchereulen – leitet, eine Challenge veranstaltet, an der ich dieses Mal vernünftig teilnehmen will, ENDLICH ^^ letztes Mal hatte ich es ja schleifen lassen. Deshalb rezensiere ich eine meiner absoluten Lieblinge, weil ich der Meinung bin, dass man diese Bücher immer und immer wieder lesen kann! Here we go!

Emely Winter ist eine Reinkarnation der Bella Swan eine junge Dame, die weiß, was sie will und wen sie will – beziehungsweise, wen sie definitiv NICHT will, und das ist Elyas Schwarz, der Bruder ihrer besten Freundin Alex. Ihr Leben ist durchgeplant und sie braucht außer ihrem Studium, ihrer besten Freundin, ihrer nymphomanischen Mitbewohnerin und ihrem Job keine Ablenkungen – bis eben besagte beste Freundin in ihre Nähe zieht und sie Elyas zwangsläufig über den Weg läuft.
Elyas Schwarz ist eine Reinkarnation des Edward Cullen, nur mehr Playboy, ein junger Mann, der nicht weiß, was er will oder wen er will – beziehungsweise, wen er definitiv will, und das ist Emely Winter, seine ehemalige beste Freundin und beste Freundin seiner kleinen Schwester Alex. Neben wechselnden Frauenbekanntschaften strauchelt er im Studium und heißt Ablenkungen willkommen, besonders, als seine kleine Schwester zurückzieht und er Emely wieder öfters begegnet.

Mein persönlicher Eindruck: Ich behaupte gerne, dass es NUR an der versprochenen Lovestory und der Entwicklung der Charaktere liegt, dass ich diese Dilogie liebe, aber das wäre nicht korrekt. Ich LIEBE Kirschblüten! Und nachdem mich Cover sonst eher kaltlassen, hatte es mir dieses Cover angetan, weil darauf Kirschblüten abgebildet sind. Genug vom Cover, zurück zum Buch.
Was ich toll fand, war, dass diese Dilogie, eher die Charaktere, eine Entwicklung durchlebten und sich nicht sofort unsterblich ineinander verliebten. Mit jeder Begegnung kamen sie sich näher, mit jeder Begegnung verbanden sie sich von Neuem und mit der Zeit wurden sie Freunde, mehr oder weniger. Ich liebte Emelys Schlagfertigkeit und ihre kleinen oder großen Wortgefechte mit Elyas, Alex und den anderen Mitgliedern ihrer Clique, die sich ebenfalls nach und nach bildete und in die sich Emely problemlos einfügte.
Der erste Teil konzentrierte sich ein wenig mehr auf Emely, der zweite Teil – trotz durchgehender Sichtweise von Emely – drehte sich, meines Empfindens nach, mehr um Elyas' Entwicklung, der in Teil 2, Türkisgrüner Winter, merkte, dass nichts so war, wie er dachte, dass es wäre. Mir gefiel der Elyas aus Teil 2 besser als der aus Teil 1, was mitunter daran lag, dass ich kein allzu großer Fan von Playboys bin, erst recht nicht, wenn sie ein Ego von der Größe der Sonne haben und sich für eben diese auch halten. Allerdings, so toll ich Elyas in Teil 2 fand, hatte Emely bei mir ihre Sympathien verspielt. Vielleicht liegt es am doch relativ langgezogenen Ende, dennoch empfand ich einige ihrer Reaktionen als überzogen und übertrieben. Ich kann das nicht genau erklären, bloß, dass Carina sich eventuell die ein oder anderen Gedankengänge/Ereignisse hätte sparen können, nicht das schöne Ende an sich.
Das große Geheimnis um Luca rückte während Teil 2, bis auf ein paar Erwähnungen, immer mehr in den Hintergrund, was daran liegt, dass sich Emely und Elyas näher kamen, bis es aufgelöst wurde und für noch mehr Chaos als eh schon sorgte. Und das nicht nur zwischen Emely und Elyas.
Alex und der Rest der Clique hätten jedoch ruhig einige mehr Auftritte haben können. Ich mochte Sebastian, Sophie und Andy. Schade, dass sie so kleine Nebenrollen spielen – bis auf Alex, die fand ich stellenweise ein bisschen nervig, am liebsten hätte ich sie aus der Szene geschoben und Sophie oder Sebastian herein geschubst.

Alles in Allem kann ich diese wunderbaren Bücher jedem ans Herz legen, der auf Liebesromane steht und gerne mal „Hachja“ schwärmt. Selbst die Klischees, die man entdeckt, sind meiner bescheidenen Meinung nach charmant umgesetzt.

https://www.amazon.de/Kirschroter-Sommer-Carina-Bartsch-ebook/dp/B006MN9SZC/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen