Montag, 26. Oktober 2015

Gast-Rezension: "Die brennenden Flüsse Ethernas"


Buchtitel: Die brennenden Flüsse Ethernas

Autor: 
Jennifer Jager

Seiten: 319


Weiteres: Band 2



3 Schlagworte zu diesem Buch: Semant | Geschwister | Flammen






"Er ging auf sie zu, während der Wind das bunte Laub um ihn tanzen ließ. Wie Funken und Flammen. Sie tanzten um ihn, brannten heiß in den Wipfeln der Bäume. Die Wärme umfing ihn, war ein Teil von ihm. Loderte. Sie war überall. Brennende Bäume, vom Wind angefacht. Die Felder, das Laub, sein Leib. Alles brannte heiß und gierig. Er sah zu Elin, wie sie dastand in ihrem Kleid aus Flammen, mit loderndem Haar." In der Ruine Ethernas verschwand er. Sen, der eins geworden war mit dem Feuer, der gekämpft hatte auf flammenden Schwingen. Der womöglich mächtigste Semant, der je an der Seite seines Königs in die Schlacht gezogen war. Für die Herrschaftslande, für das Volk, doch vor allem für seinen Bruder - Erriel. Sen verschwand an jenem Tag und er ließ ihn zurück. Nun ist es an Erriel, ihn zu finden."



Vom Schreibstil bin ich immer wieder auf's Neue begeistert. Kurze Sätze, gemischt mit den Langen.
Wörter, die dem Ganzen Ausdruck verleihen, aber nie zu viel vorweg nehmen, so dass die eigene Fantasie den Rest erledigt.
Vor allem jedoch baut die Autorin eine gewisse Grundspannung auf, die dem ganzen Buch diese bestimmte Würze verleiht, welche man nicht genau benennen kann.
Was besonders beeindruckt, ist die Stimmung, die selbst mit dem Schreibstil vermittelt wird.
Die ganze Geschichte ist eher (sagen wir) nicht fröhlich und mit rosa Einhörnern behaftet und genau das lässt sich auch im Schreibstil wiederfinden.
Nicht zu blumig, nicht zu rosa. Und doch so, dass man sich verlieben muss (SEN GEHÖRT MIR...nur damit das klar ist).



Ich bin begeistert.
Mehr kann ich nicht sagen. Tschüss.

Ok, Spaß beiseite. Neben den altbekannten Charakteren lernt man nun auch die Anderen besser kennen. Allgemein finde ich, dass dieses Buch einen "Sprung" nach vorne gemacht hat. Eine gute Charkterbeschreibung, die ich bei Band 1 noch "bemängelt" habe (man würde ja so wenig von Sen erfahren), wird im zweiten Teil eindeutig ausgebaut und weitergestrickt. 
Eine Handlung, die kaum an Spannung verliert, Charaktere, die zum Verlieben gemacht sind (Sen gehört übrigens immer noch mir), und einen Bruder, mit dem ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden kann.
Ich kann gewisse Entscheidungen von ihm verstehen, andere wiederum nicht, Wer das Buch liest, wird wissen, was ich meine
– auch das ist wieder wie aus Band 1 aufgegriffen. Was mich ja immer wieder auf's Neue begeistert. So viel Neues mit Altbekanntem zu mischen, ohne das man den Eindruck hat, es würde sich alles wiederholen.

Ein weiterer Pluspunkt war, dass man in Band 2 endlich sofort erkannt hat, ob Sen oder sein "Bruder" geredet hat. Es gibt jetzt nämlich so schöne Anzeigebildchen vor dem Kapitel. So dass man weiß, wer redet. Ein eindeutiger mega großer Punkt auf der positiven Seite.

Selbst das Cover greift den altbekannten Stil auf. Immer noch bin ich davon angetan. Manche werden sagen, gezeichnet ist ja nicht so schön: Ich sage, genau das macht es so interessant. Nicht nur die Geschichte ist einzigartig und anders, nein. Das Cover ist es auch.

Von mir gibt es hierfür 4 von 5



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen