Donnerstag, 23. Februar 2017

"Wort zum Sonntag"-Aktion von Gedanken-Vielfalt

Hunde kommen, wenn man sie ruft
Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück


Sou, eigentlich sollte der Beitrag schon gestern online kommen, aber so kommt er erst heute, so sorry. Mit diesem Beitrag partizipiere ich mich an dem „Wort zum Sonntag“ der lieben Bloggerin Stefanie von Gedanken-Vielfalt und ihrer Linkparty. Das dieswöchige Thema ist „Haustiere“, also texte ich euch über Haustiere voll.
Des weiteren gibt es einen Gastbeitrag von einer guten Freundin, Miri, die euch unter anderem etwas über ihre Katze erzählen mag.

Ich hatte mein Lebtag Haustiere. Es gab keine Zeit, wo ich keine Haustiere hatte. Tiere sind ein essentieller Teil meines Lebens und ich kann mir ein Leben ohne ein Tier einfach nicht vorstellen.
Mein erstes Haustier war ein verrückter Wellensittich, dessen Tod durch Altersschwäche (noin, nicht durch den Tapetenlöser, denn er mal als 'Teenie' gefressen hat...oder was er sonst noch alles gefressen hat, wie Kotellett-Knochen, Leberwurst...oder einer seiner abenteuerlichen Stunts...) mich für Wochen total aus der Bahn geworfen hat. Darauf folgte noch ein Wellensittich samt Hund. Meine Sittiche hießen allesamt Peter und mein Hund hieß Elsa.


Elsa war ein toller Hund und es brach mir das Herz, sie zu verlassen, als mich mein Erzeuger vor die Tür schmiss. Elsa war ein Tierheimhund und schon ein bisschen älter. Sie war wunderbar und bestärkte mich bloß noch mehr in meiner Überzeugung, immer einem etwas älteren Tier aus dem Tierheim den Vorzug zu geben, denn sie sind wunderbar.

Noch bevor ich Elsa allerdings bekam, bekam ich ein kleines Kätzchen. Ich ließ das Kätzchen bei meiner Mom, da sie sich eh eine Katze holen wollte und mein Wellensittich bei meinem Erzeuger keine Katzen mochte (^^). Und diesem ersten Kätzchen folgten im Laufe der Jahre einige Kätzchen mehr. Leider ist mein Herzenskater letztes Jahr verstorben bzw. eingeschläfert worden, weil er schwer krank war. Heute habe ich drei weitere Katzen und ich liebe sie!


Prinzessin Mimi von und zu Diva...

Sie kam zu mir, weil eine ehem. Nachbarin sie offenbar nicht in die neue Wohnung mitnehmen wollte konnte und warf sie aus dem Fenster. Nach drei Wochen lief sie meinem Herzenskater Benny hinterher und wollte nicht mehr weg.


Monsieur Caillou aka der Stein aka Flecki...

Er hat von allen noch das leichteste Schicksal: Meine Cousine, die nicht die Hellste ist, dachte, das Kitten ihrer Ex-Schwägerin sei eine Katze, mit der sie mit ihrem Kater Prinz&Prinzessin spielen konnte. Als sich herausstellte, dass SIE ein ER ist, bewahrte ich ihn vor dem Tierheim.


ADS-Katze aka Luna...

Sie lebte eine unbestimmte Zeit auf der Straße, wurde eingefangen, zweimal vermittelt und landete dann bei mir. Nach ewigen Untersuchungen stellte mein Tierarzt fest, dass sie einen nicht korrekt verheilten, nicht mehr schmerzenden Schwanzbruch hat und deshalb mehr als normal schreit. Zudem scheint sie unter ADS zu leiden, weil sie sehr verschmust ist.


Litschie-Bohne aka Benny...

Mein Herzenskater, Ruhe in Frieden, kleiner Schatz. Er wurde von einer Bekannten gefunden, gemeinsam mit seiner Schwester und der Mutter, allesamt mehr tot als lebendig. Nach einer kurzen Untersuchung in unserer Tierklinik konnte das 4-Wochen-alte Kitten zu mir und ich peppelte ihn auf. Seine Mutter hat es leider nicht geschafft.
Wie viel hab ich mit dir mitgemacht? Fast abgerissenes Beinchen, riesiger Biss an der Schwanzwurzel...ich werde dich NIE vergessen! Du warst mein Erster...


GASTBEITRAG VON MIRI:

Ich bin mit einem deutschen Schäferhund aufgewachsen, leider kann ich mich nicht an wirklich viel erinnern.
Der Hund hieß Rocky und war schon da, seit ich geboren wurde und lebte bei uns, bis ich ca. 5 Jahre alt war.
Er war aus Erzählungen ein ganz lieber Hund, allerdings konnte er auch frech sein.
Rocky war ausgebildeter Polizeihund, aber leider konnte er nicht eingesetzt werden, er war Epileptiker.
Ich kann mich an so einige Sachen erinnern, einmal lief mir die Nase und meine Mutter wollte schnell ein Taschentuch holen, das brauchte sie dann aber allerdings nicht mehr - denn Rocky hat mir mit seiner Zunge die Nase geputzt, haha.
Was mir auch stark in Erinnerung geblieben ist, ist ein Moment, wo Rocky mich vorgewarnt hat, weil ich ihn zu doll geärgert hatte.
Meine Hand war in seinem Maul, er hat sie aber relativ schnell wieder losgelassen, und obwohl er mich nicht gebissen hat oder so, hat es mich doch ganz schön geschockt.
Das andere Mal hat er mich aus Versehen zwei bis drei Stufen von einer Treppe heruntergeschmissen. Zum Glück hatte ich eine dicke Jacke sowie eine dicke Mütze an, wehgetan hab ich mir nicht. Nur aus Schreck hab ich geweint.
Die letzte, klare Erinnerung an Rocky ist traurig... denn das war zu der Zeit, als er eingeschläfert werden musste. Sein Rückenmark wurde angegriffen und er konnte nicht mal mehr aufstehen.
Ich konnte mich nicht von ihm verabschieden, meine Eltern hatten mich damals einfach zu Oma geschickt und das nehme ich ihnen immer noch böse.
Auch wenn sie es nur gut gemeint hatten und ich Rocky so in Erinnerung behalten sollte, wie ich ihn kannte.
Alles, was ich von Rocky noch habe, ist ein Foto und das liebe ich über alles.





Dann kam Mausi, mein Bruder und meine Mutter haben sie mal angelockt gehabt, da es vorher nichts gebracht hatte, sie von unserem Grundstück zu verjagen.
Mausi war eine ganz liebe Katze mit schwarzem Fell, was manchmal (und vor allem in der Sonne) rotbräunlich schien.
Sie war aufgeweckt und man konnte wirklich alles mit ihr machen.
Sie aß sogar mit einem Igel von einem Teller.
Mausi hatte meiner Mutter und meinem Bruder auch mal einen großen Schrecken eingejagt. Sie lag etwas weiter weg in der Nähe des Nachbarhauses und bewegte sich nicht sichtbar. Deswegen sind meine Mutter und mein Bruder zu ihr hin.
Mausi hob ihr Köpfchen und gähnte den beiden ins Gesicht.
Eines Tages hat sie Flo mitgeschleppt, er war braungetigert.
Flo war groß, krank und hatte keine Zähne mehr. Er war der einzige Kater, den Mausi in ihrer Nähe duldete.
Sie teilte mit ihm sogar ihre geliebte Forelle.
Irgendwann tauchte Flo nicht mehr auf und wir wissen bis heute nicht, was mit ihm passiert ist. Scheinbar hat er sich zum sterben zurückgezogen, wir haben ihn jedoch nirgendwo gefunden...
Und Mausi musste ein paar Jahre später dann irgendwann nach mehrmaligen Behandlungen eingeschläfert werden.



(Ein Bild von Flo habe ich leider nicht gefunden.)

2007 bekamen wir dann unsere mürrische Prinzessin, sie hört auf den wunderschönen Namen: Bruno. Sie ist ein Mix aus einer Hauskatze und einen Kartäuser.
Wir haben sie von den Nachbarn bekommen, die sie nicht mehr wollten. Von denen kommt auch der Name, sie dachten, Bruno wäre ein Kater, und sie hatte sich schon so an den Namen gewöhnt, dass ein anderer Name gar nicht mehr in Frage kam.
Ich habe Bruno nie etwas getan und sie mochte mich einfach nicht, hat sich bis heute leider nicht geändert.
Ich erinnere mich, sie hatte 
mich mal – weil ich ihr im Weg stand – gekratzt und daraufhin habe ich damals weinend mit Kreide ein Bild gemalt, wie die anderen Katzen Bruno auslachen.
Sie ist übrigens leider keine Kuschelkatze, sondern eher Grumpy Cat 2.0 oder auch eine richtige Raubkatze. Wenn sie knurrt und faucht hört sie sich an wie ein Puma.
Und wenn man sie zum Tierarzt bringt will, muss man dicke Schweißerhandschuhe anziehen. 😁
Die einzige Person, die Bruno streicheln kann, ist meine Mutter, keine Ahnung, wieso.
Andere faucht und knurrt sie an oder sie schlägt gleich zu, je nachdem.
Meine Oma und mein Bruder haben sich mal um sie gekümmert, als wir weg waren, und dort wollte Brunolein Futter haben und war ganz lieb, aber sobald das Futter vor ihr stand, war sie wieder die Zicke und hat beide gekratzt.
Auch wenn sie mich vermutlich hasst, hab ich diese mürrische Katze ganz doll lieb und ich könnte mir nicht vorstellen, ohne sie zu leben.


Habt ihr auch Haustiere? Erzählt mir was davon oder hinterlasst der lieben Steffi etwas Nettes.
Habt ihr Fragen? Miri, ich und alle anderen stehen euch zur freien Löcherungsverfügung.

1 Kommentar:

  1. Was für ein toller Beitrag und richtig tolle Fotos!

    Manche Schicksale sind wirklich traurig :-( aber umso schöner das sie nun so ein tolles Zuhause haben!

    Aber jeder Wellensittich hieß Peter? Das ist ein Skandal! ;-)

    Wusste nicht das Bruno so eine Kratzbürste ist, aber sie bleibt trotzdem mein heimlicher Star. <3

    Danke für euren Beitrag!

    Lg

    Steffi

    AntwortenLöschen