Mittwoch, 15. Februar 2017

Rezension zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Das Originaldrehbuch"

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Das Original Drehbuch

Eigentlich habe ich das Buch schon vor einiger Zeit gelesen, direkt am ersten Tag nachdem es erschiene ist, tatsächlich^^ Allerdings wollte ich den Hype erstmal abklingen lassen und werde jetzt einmal meine Meinung kund tun (und versuchen, nicht zu sehr zu fangirlen^^)

~Erster Eindruck~

Mein erster Eindruck von dem Buch war schon einmal sehr gut. Es hat ein wunderschön gestaltetes, eingeschlagenes Cover, wo die goldenen Buchstaben des Titels etwas abgehoben sind und es ein wenig nobel (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein^^) erscheinen lässt. Die einzelnen Buchstaben sind ein wenig verschnörkelt und es ist einfach nur wunderschön :)

~Inhalt~

Das Drehbuch basiert natürlich auf gleichnamigem Film "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und es geht um einen jungen Zauberer, der für einen kurzen Aufenthalt nach Amerika einreist, sich dann aber das Problem ergibt, dass sein Koffer voller Tierwesen mit dem eines No-Maj (Muggel) vertauscht wird. Durch einen Unfall entkommen diese Tierwesen und Newt muss es schaffen, sie wieder einzufangen. Das er dabei ins Schussfeld der gegnerischen Seite kommt, ahnt er nicht...

Geschrieben ist es als Drehbuch-Stil, allerdings hat J.K. Rowling auch sehr viel noch nebenbei beschrieben (bis auf den Paarungstanz, den sich der liebe Eddie Redmayne selber erarbeiten durfte^^), ebenso sind Anmerkungen enthalten, ob es eine Außen- oder eine Innenszene ist, was ich sehr positiv fand. Durch all das lief der Film erneut vor meinen Augen ab und ich muss sagen, da ich ein großer Harry Potter Fan bin, war ich begeistert.
Dazu sind an jedem Akt-Ende und zwischen drin immer wieder kleinere Illustrationen, die gezeichnet wurden, was ich als sehr schönes Detail empfinde.
Auf den hinteren Seiten sind unter Anderem noch einmal die Begriffe in einem Glossar festgehalten, außerdem sind dort die Darsteller noch einmal aufgelistet und wer an dem Drehbuch/Film mitgewirkt hat.

~Charaktere~

Die Charaktere waren alle für mich sehr unterschiedlich. Manche mochte man von Anfang an (Newt ❤) und Andere hingegen waren von Anfang an unsympathisch. Wiederrum Andere haben sich über die Story hinweg sehr verändert und es tat einem Leid, als man sich am Ende von ihnen verabschieden musste, da man sie doch lieb gewonnen hatte.
Die Tierwesen waren allesamt sehr genial^^ Ganz Besonders toll fand ich den Niffler und den kleinen Bowtruckle :D Besonders eindrucksvoll war der Donnervogel, dem Newt helfen wollte.

~Meine Meinung~

Wer den Film noch einmal Revue passieren lassen will oder vielleicht ein Zitat o.ä. nachlesen will, der sollte das Drehbuch auf jeden Fall lesen, vor Allem, wenn euch der Film so gut gefallen hat wie mir.
Natürlich kann man bei einem Drehbuch keinen Fließtext erwarten, aber tatsächlich habe ich J.K. Rowlings Fließtext aus den Harry Potter Büchern vermisst, würde es noch ein Buch als Fließtext geben, würde ich es auf jeden Fall auch kaufen wollen.
Die Story fand ich super. Alleine die ganzen Tierwesen und die Charaktere waren unbeschreiblich und man hat sich direkt verzaubert gefühlt. Ganz Besonders Newt hat es mir angetan, der die ganze Zeit über ein Wenig verpeilt und einfach nur niedlich dargestellt war^^
Fazit: Wer kein Problem mit wenig Fließtext, bzw. Drehbuch-Stil, hat und wem der Film gefallen hat, ist das Buch ein schönes Stück in seiner Fan-Sammlung, alleine weil es schon schön anzusehen ist :)
Natürlich entspricht das Drehbuch nie dem Erlebnis, das man hat, wenn man den Film sieht, aber das soll es ja auch gar nicht :)

LG Eure Wolki

Erschienen: 14.01.2017
Seiten: 304, gebundene Ausgabe
Verlag: Carlsen
Link: https://www.amazon.de/Phantastische-Tierwesen-finden-sind-Originaldrehbuch/dp/3551556946/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1487189098&sr=8-2&keywords=fantastische+tierwesen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen