Donnerstag, 15. September 2016

Kari: Rezension zu "Mit freundlichen Pfoten"...

...oder Wie ich mir ein Rudel Menschen erziehe

Heute präsentiere ich euch ein schönes, lustiges Buch, ein MUSS für jeden Hundefan *.* DANKE nochmal, Sascha ♥ Ich LIEBE Lolo! Das ist KEIN Ratgeber, ehrlich nicht. Es ist lustig. Und süß.

Lolo ist die lebensnotwendige Rudelführerin eines netten, sympathischen Menschenrudels der süße Familienhund der Autorenfamilie Bulazel, die ohne Lolo aufgeschmissen wäre sie sehr arg lieb hat. Und wie jedes Mädchen muss auch Lolo über ihr Rudel ihre Familie lamentieren 'reden', und das tut sie in Form von Briefen an ihre Läster-Schwester Emilie, eine entzückende schwarze Französische Bulldogge.

Mein persönlicher Eindruck: Ich liebeliebeliebe Lolo! Lolo ist sooo toll! Lolo ist so süß und knuffig und niedlich! Und sie ist so klug und...oh, stimmt ja, ich soll das Buch bewerten.
Das Buch war KLASSE! Das gängige Klischee besagt ja, dass Hunde dem Menschen unterwürfig bis devot sind und die Katzen eher die Herren über die Menschen sind. Es war sehr erfrischend, eine andere Sichtweise zu lesen, nämlich Lolos! Lolo ist die unangefochtene Rudelführerin und hat als diese alle Pfoten voll zu tun. Ich LIEBTE es und liebe es noch immer!. Ich wollte es gar nicht auslesen und hatte sogar, um Zeit zu schinden, ein anderes Buch gelesen, 'Kein Rockstar für eine Nacht'. Lolos trockene, hundische Kommentare zu ihrer 'Mama', ihrem 'Papa', Oma und anderen waren so erfrischend und humorvoll, dass ich Lolo nur noch mehr fangirlen will.
Neben den äußerst witzigen Szenen, die die Autorin niederschrieb Lolo ihrer lieben Freundin Emilie geschildert hatte, gefielen mir ebenso wie einige der Wortneuschöpfungen Bezeichnungen Lolos für einige Dinge, wie 'Skalpellklauen' für die Krallen einer Katze, die ihr Rudel sie besucht hatte, oder 'Häufchenausgang' für ihren Poppes. Andererseits sollten mich einige Worte nicht wundern, lebt die arme Lolo ja in einem Haushalt, in dem sich Serienkiller die Hände reichen.
Ob beabsichtigt oder nicht konnte ich jedoch auch die ein oder andere Kritik an dem Umgang mit den Vierbeinern herauslesen, sowohl positiv als auch negativ. Wie Ilona selbst im Nachwort sagte, ist es sehr schwer, den Punkt zu erkennen, an dem die Vermenschlichung schlicht übertrieben ist. Einige Dinge, die es für Haustiere gibt, sind definitiv übertrieben, einige Dinge halte ich für akzeptabel, das soll jeder für sich selbst und sein Tier entscheiden, genauso wie die Reaktionen darauf.
Der Schreibstil war sehr angenehm, wie immer hätte ich eine Wagenladung mehr Kommata herein geworfen, allerdings lässt sich ja über das ein oder andere Kommata meistens streiten und es ist meine subjektive Meinung.
Normalerweise urteile ich nicht über Cover, dieses Mal mache ich es dennoch: Ich LIEBE Lolo und das Cover ist richtig putzig! Tiere allgemein find ich ja sowieso schon Eyecatcher, und dann ein so süßer und niedlicher Hund? Ich kann nur eines sagen: Awwwwww
Ilona Bulazel, Autorin dieses tollen Buches, schreibt eher Thriller, aber sie hat bewiesen, dass sie auch im Genre 'Humor' gerne mehr schreiben könnte. Trotz des Schicksalsschlags, den ich vor ein paar Tagen (12.08.) erlitten hatte, konnte ich über Lolos Ilonas Erzählungen schmunzeln. Vielen dank, dass ich dieses tolle Buch lesen und rezensieren durfte. Und dank für das Lächeln.
P.S.: Ich will Lolo immer noch haben! Wieso wohnt sie soooo weit weg?!

Alles in Allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der Hunde liebt. Und natürlich Lolo-Fans! Es ist lustig und zeigt eine andere Facette des Hundes, wie ich finde. Und eine andere Facette der meuchelnden Thriller-Autorin Ilona Bulazel! Vielen Dank für dieses tolle Buch!

Zum Abschluss lässt sich sagen: ICH WILL LOLO HABEN! Selbst wenn Lolo kein Katzenfan ist!

https://www.amazon.de/freundlichen-Pfoten-Lustige-Briefe-H%C3%BCndin-ebook/dp/B00DP53PWM/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen