Samstag, 26. September 2015

Gast-Rezension: "Flüsterndes Gold"



Buchtitel: Flüsterndes Gold

Autor: Carrie Jones


Seiten: 352


Weiteres:  Band 1 der vierteiligen Reihe



3 Schlagworte zu diesem Buch: Elfen | Liebe | Macht


(Klick auf das Buch, um zu Amazon zu gelangen)






Ein Mädchen zwischen Werwolf und Elfenkönig in der Winteridylle Neuenglands
Er riecht nach Wald und hinterlässt eine Spur aus Goldstaub – der schöne Fremde, der Zara seit ihrer Ankunft im verschneiten Maine zu verfolgen scheint. Es fällt ihr immer schwerer, seinem sanften Flüstern zu widerstehen, mit dem er sie in die Wälder locken will. In ihrer Panik vertraut sie sich dem attraktiven Nick an, der ihr ein schreckliches Geheimnis offenbart: Zara ist vom Elfenkönig auserwählt. Sein Kuss raubt Seelen, aber wenn er seine Königin nicht bekommt, wird er junge Männer als Blutopfer fordern. Nick ist entschlossen, Zara zu beschützen. Denn er ist nicht nur unsterblich in sie verliebt, sondern auch ein Werwolf und damit der einzige Gegner, den die Elfen fürchten …


Wie würdest du reagieren, wenn der einzige Mann in deinem Leben der Vater ist und dir genau dieser genommen wird?
Du darfst quasi dabei zusehen, wie er vor deinen Augen umkippt, obwohl er dich, nur dich beschützen wollte.
Genau so geht es Zara. Gefallen in ein tiefes Loch. Verloren in trüben grauen Gedanken, aus denen es kein Entkommen gibt bis jetzt.
Sie fliegt (mit einem Flugzeug, denn Flügel besitzt sie nicht. Wer hätte es gedacht) zu ihrer Tante...kalt, idyllisch und doch irgendwie magisch.
Doch wer ist der Junge, den alle so sexy finden und an dem sie scheinbar gar kein Interesse zu haben scheint?

Wie der Inhalt schon verrät, handelt es sich dabei um den jungen Werwolf Nick. Einer der größten Feinde von Elfen. Zara zu beschützen ist seine Aufgabe, denn Elfen wandeln unter uns. Getarnt. Vermenschlicht, aber sind sie alles andere als menschlich.
Nur warum rufen sie nachts Zaras Namen und vor allem: Warum hat der Elfenkönig ein solches Interesse an ihr?
Sie ist doch ein ganz normales Mädchen, oder? Als dann auch noch die ersten Jugendlichen verschwinden, wird es brenzlig um die Freunde und vor allem um die Liebe.
Werden sie das Geheimnis zusammen Lüften?



Der Schreibstil ändert sich im Laufe des Buches noch. Anfangs war ich, sagen wir, ein wenig geschockt, wie einfach und teilweise naiv dieser Schreibstil war und mit welchen Worten die Autorin arbeitete, um dies zu verdeutlichen.
Allerdings habe ich mich recht schnell daran gewöhnt (und ja, es ändert sich auch in den anderen 3 Büchern noch. Wer also so lange durchhält, der wird belohnt werden).
Sonst ist der Schreibstil sehr flüssig und spannend gehalten, so dass nur am Anfang des Buches die Spannung ein wenig abfällt und es recht monoton wirkt, was einige abschrecken könnte.
DOCH LEUTE. Lasst euch nicht abhalten, Zaras Reise und Werdegang weiterzuverfolgen. Ich habe jede einzelne Sekunde mit ihr geliebt. 
Habe mit ihr gelitten, geweint, gelacht, geliebt. Und nichts davon möchte ich missen.


Ich habe bewusst die Charakterbeschreibung weggelassen, da ich es sehr schwer finde, alle zu charakterisieren.
Da gibt es Nick, den sturen, aber einfallsreichen Werwolf.
Zara, die nicht weiß, zu was sie fähig ist.
Da jedoch Grammy nicht fehlen darf und auch die anderen Freunde und Väter eine wichtige Rolle spielen (werden) und ja ich sage bewusst VÄTER...denn das klärt sich auch in diesem Buch.

Ich persönlich bin mehr als angetan und empfehle es besten Gewissens weiter. 1) weil Cover! 2) weil geniale Story (weischt).
Nun mal im Ernst. Ich fand sowohl die Storyline als auch die Entwicklung der Charaktere super genial. Das erste Band ist halt doch recht anders als die Anderen, aber dazu in der nächsten Rezension zu Band 2 mehr.
Was viele abschrecken könnte, sind die melodramatischen Aussetzer am Anfang. Zara in depressiver monotoner Stimmung, das schreckt halt viele ab und wer möchte bei einer solchen Geschichte direkt mit Depressionen oder Tod konfrontiert werden? (immerhin sterben sonst die besten Charaktere erst im Verlauf der Handlung, gell?)
Ich sag nur so viel- Durchhalten lohnt sich. Wer die depressive Stimmung überwunden hat merkt schnell, dass Zara gar nicht in einem so tiefen Loch steckte und Freunde UND Liebe auch die tiefsten Wunden heilen kann (die Message fand ich übrigens super!)
Nicht zuletzt weil es eine nicht ganz erwartetes Ende hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Wendungen im Buch tragen dazu bei, dass man unbedingt weiterlesen möchte. "Abfallende Spannung" wird sofort durch diese unerwarteten Gegebenheiten wieder ausgewerkelt.

Von mir gibts dafür 4,5 von 5 Farbklecksen und bin super zu frieden, dem Buch noch eine 2te Chance gegeben zu haben (JA, auch ich habe abgebrochen, jedoch NICHT weil mich die Story oder der Schreibstil abschreckte, sondern weil es die ersten beiden Bände nur als Hardcover gab und die anderen 2 als Taschenbuch erschienen sind *grummel* Wie ich so etwas liebe....also habe ich mich erstmal geweigert, die zu kaufen. HC neben TB sieht ja doch doof aus.....aber HEY nun steht HC neben ganzer Sammlung an TB. Macht sich gut!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen