Sonntag, 6. September 2015

Kari: Rezension zu "Die Vier Reiche - Die Legaten"...

...oder Platz da, die Diplomaten kommen

Sooo, ENDLICH ^^ Kampf dem Internet! Ich habe gewonnen. Eine absolute Empfehlung, also Obacht! Danke für die Geduld ♥

Die Legaten sind ein Völkchen Diplomaten, die sich mit Freuden um die Belange der Spezies kümmern, zu der sie angehören. Dabei reisen sie höchst motiviert zwischen den einzelnen Spezien Hin und Her und kümmern sich um jedes kleine Wehwehchen. Der menschliche Legat kümmert sich um die Menschen im Reich der Zwerge, Elfen und so weiter, der Legat der Orks um die Orks und die vielen anderen Legaten.
Doch was passiert, wenn der Legat der Menschen das Dritte Reich trifft? Ich hoffe doch, der schlachtet all die Irren ab.

Mein persönlicher Eindruck: Okay, zugegeben, ich tat mich ein wenig schwer, reinzukommen, denn die Sprache war nicht das, was ich aus der leichteren SchnulzenLektüre gewohnt bin, ABER: Es war grandios! Der Autor verstand es einfach, die komplexen Handlungen perfekt so zu schildern, dass sich im Kopf des Lesers ein Bild aufbaute. Die detailreichen Schilderungen, die mich normalerweise stören, weil sie an manchen Stellen und in manchen Situationen schlichtweg nervig sind, waren in diesem Buch genau richtig. Der Welt, die vom Autor geschaffen wurde, wurde auf diese Weise Leben eingehaucht und es fiel mir leichter, mich in die Welt des Buches ziehen zu lassen. Godfrey, Terek, Raissa, Barim und Moriane waren ein Gespann, dass ich sehr bald kitschigerweise ins Herz geschlossen hatee und es bereitete mir viel Spaß, sie auf ihrer Reise zu begleiten.
Neben den Legaten selbst gab es noch Begleiter und seltsam anmutende Tiere, die den Legaten und ihrer Truppe als Transportmittel dienten. Ehrlich? Ich bin im Herzen ein kleines Mädchen eine Frau und fand die Tiere süß. Ich wäre gern in das Buch gekrabbelt und hätte sie geflauscht ♥
Was mich zuerst ein wenig abschreckte, war das Cover. Ich hasse diesen Teil unserer Geschichte, obwohl ich mich nicht schäme oder was sonst so von uns 'Deutschen' erwartet wird. Keine Frage, stolz bin ich auch nicht, aber ich muss nicht mehr büßen, sondern nur daran denken, dass sich das nicht wiederholt. So, genug Geschichte. Wie gesagt, ich war ein wenig verwirrt, als ich das Cover sah und las, dass es im Grunde ein Fantasy-Buch über Zwerge, Orks, Elben/Elfen usw. ist. Wie passt das zusammen? Gut, ich las es und liebte es. Was mir unmöglich erschien, ließ der Autor wahr werden und verband es zu einer wunderbaren, lehrreichen Geschichte, die mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten in ihren Bann zog, obgleich ich manchen Figuren wie so oft gerne den Hals umgedreht hätte, aber das wurde mir Gott sei Dank abgenommen.
Herr Ullrich versteht es, mir als Leser selbst die komplizierteren Dinge verständlich zu machen und so zu erklären, dass jeder sie versteht. Allerdings muss ich einen Minipunkt abziehen: Ich.Will.Teil 2, JEEETZT! Er versteht es, seine Charaktere vielschichtig, logisch und genial aufzubauen und sie so trotz ihrer Wildheit oder Andersartigkeit sympathisch zu gestalten. Raissa zum Beispiel hielt ich zuerst für eine Bitch, die sich aber im Laufe des Buches zu einer wilden, netten Dame mauserte. Ich hätte sie knuddeln können, wäre sie nicht so wild. Mein unangefochtener Held ist Terek und ich muss Patrick mal fragen, ob ich ihn heiraten darf ♥ Also Mädels, den hab ich angeleckt, dit ist meiner.

Alles in Allem eine glasklare Leseempfehlung für jeden Fantasyfan, der ebenfalls gerne etwas anspruchsvollere Lektüre lesen will. Lasst euch von nichts abschrecken, sonst verpasst ihr eins der besten Bücher 2015!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen