Montag, 7. September 2015

Gast-Rezension "Selection- Die Kronprinzessin"

Buchtitel: Selection- Die Kronprinzessin

Autor: Kiera Cass

Seiten: 400

Weiteres:  Band 4 der Reihe. Dieses Mal geht es nicht um America, sondern um dessen Tochter


3 Schlagworte zu diesem Buch: Thronfolge | Casting | 35 heiße Männer






"Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!



Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!



Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!

Für Neueinsteiger und Fans"



Eadlyn soll die spätere Königin werden- doch das Volk ist unzufrieden. Trotz großer Bemühungen von America und Maxon gelingt es ihnen nicht, die Lage des Volkes zu verbessern.
Unruhen kommen auf. Die Menschen beschweren sich, dass sie, trotz Auflösung der Kasten, immer noch in einer Rangfolge bewertet werden. Familien zerbrechen daran. Kinder trennen sich von ihren Eltern und wer ist Schuld? Das Königspaar.
Der einzige Ausweg scheint ein weiteres Casting zu sein, um dem König mehr Zeit zu verschaffen.

Doch wird es ihnen gelingen, das Volk zu besänftigen, wo doch Eadlyn nicht gerade die Tochter ist, der es gelingt offenherzig und freundlich nach außen hin zu wirken, sondern kalt und unnahbar?

Wird sie ihren Weg gehen, das werden, was sie immer sein wollte? Oder hat die Liebe andere Pläne mit ihr...





Dieses Mal geht es nicht, wie in den vorherigen Büchern, um Maxon und America, sondern um deren Tochter Eadlyn.
Was soll ich sagen. Ich mochte sie anfangs gar nicht. Sie war anstrengend. Launisch, Herrisch und egoistisch. Das kann man nicht anders beschreiben. Ein verwöhntes Mädchen aus reichem Hause. Mochte man America damals so gern, denkt man sich nun, wie sie ein solches Mädchen hatte bekommen können.
Doch das bessert sich mit der Zeit. Immerhin versteht sie langsam, dass nicht jeder sie mag, nur weil sie die mächtigste Frau im Lande sein wird, oder weil sie so viel Geld hat.
Im Verlauf der Handlung bin ich langsam mit der Figur und ihren Beweggründen warm geworden, wenn doch wir nicht die besten Freundinnen geworden sind. Es fehlt irgendwie der Bezug zu den heutigen Verhältnissen.
Klar, wer ist schon begeistert ein Casting zu veranstalten, wenn man immer allein herrschen wollte und niemanden an sich heran lässt? Schwächen sind schlecht, sagt sie immer wieder. Die einzige Schwachstelle sollte also nur die Familie bleiben.
Doch auch ihr Herz ist nicht so kalt wie Eis.
Immerhin ist auch sie nur ein Mädchen, dass gemocht und geliebt werden möchte.
Ob sie ihre große Liebe finden wird? Das weiß nur die Autorin selber, oh, und Eadlyn natürlich.

Die Autorin schafft also eine Figur, mit der sich der Leser nicht wirklich identifizieren kann. Eine art "Überensch", der alles perfekt zu machen scheint, bis man selber merkt, wie unperfekt Eady ist und welche Schwächen sie besitzt.
Diese Gradwanderung ist hier super gelungen. Auch wenn ich anfangs echt gestöhnt habe und ich gefühlt durch das Buch gekrochen bin, anstatt zu fliegen.





Alles in Allem fand ich das Buch eine gelungene Fortsetzung der ersten drei Bände. America und Maxon spielen eine untergeordnete Rolle, haben dennoch Schlüsselpositionen inne und beraten ihre Tochter in jeder Lebenslage.
Schön fand ich auch, dass die Idee des Castings wieder aufgegriffen wurde und man nun nicht mehr nur aus Sicht einer Teilnehmerin alles erfuhr, sondern aus der Sicht der Organisierenden.
So gelingt es dem Leser einen Einblick in alle Bereiche zu erhaschen. Die Anstrengung, das Leid, aber auch die Entscheidungsqualen werden hier sehr gut rübergebracht.
Schade jedoch, dass die Hauptfigur keine wirklichen Identifikationsmöglichkeiten bietet und sich dies, trotz Veränderung, nicht unbedingt bessert.
Daher zogen sich einige Stellen auch extrem in die Länge, was jedoch durchaus eigenes Empfinden ist.
Man erfährt leider auch kaum etwas über die jungen Männer, die teilnehmen. Eigentlich gibt es nur sechs oder acht von den fünfunddreißig, die Erwähnung finden, von denen wiederum nur maximal vier eine wichtigere Rolle übernehmen.
Auch dort erfährt man nicht so viel, wie in den vorherigen Bänden, was vermutlich damit zusammenhängt, dass man nun aus der Sicht der Veranstalterin liest und nicht aus der Sicht einer Teilnehmerin oder hier: aus der Sicht eines Teilnehmers. Wobei ich als Leser schon gerne mehr über die einzelnen Parteien gewusst hätte. ( Das liegt vermutlich ebenfalls daran, dass Eadlyn keine wirkliche Lust auf das Casting hat, lieber alleine herrschen will und in den Männern Konkurrenz sieht).
Zudem gibt es einige Wendungen und interessante Angebote seitens der jungen Männer. Gewalt und Intrigen spielen eine wichtige Rolle, die zeigt, dass auch Männer, die lieb und nett sind, unberechenbar sein können (also Ladys, immer schön aufpassen, mit wem ihr nach Hause geht, gell?).
Ob ich mich entscheiden könnte? Ich weiß es nicht. Ich persönlich würde ja den Einen wählen, der aber kein Teilnehmer ist, lediglich Übersetzer des einen Teilnehmers. (Zu viel möchte ich nicht sagen, denn die Figur, um die es geht, ist wirklich ein Gentleman und durchaus ein Vorzeigeprinz, auch wenn er keiner ist). Besonders diese Nähe zwischen Eady und dem EINEN hat meine Sichtweise auf sie dann doch verbessert. (Die Entscheidung zwischen so vielen Männern ist nun wirklich schwer...)
Dies macht jedoch Lust auf mehr und zum Schluss wurde es noch ein Mal richtig spannend. Was mit America passiert, das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel sei gesagt, schön ist es nicht.

Dennoch hat mir die Fortsetzung sehr gut gefallen und werde auf jeden Fall auf den nächsten Teil warten (ich muss doch wissen, ob ich meinen Buch-Boyfriend behalten darf oder nicht!)

Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen