Donnerstag, 3. September 2015

Gast-Rezension "Spiegelsplitter"

Buchtitel: Spiegelsplitter

Autor: Ava Reed

Seiten: 344

Weiteres: Der erste Teil von Zwei (?)


3 Schlagworte zu diesem Buch: Magisch | fantastisch | fesselnd

"Seine dunklen Augen blickten mich an. Sie hielten mich gefangen und ich spürte, dass sich etwas veränderte... In mir schien etwas zu heilen, von dem ich nicht wusste, dass es zerbrochen war." Caitlin weiß nicht, was es bedeutet, sich in einem Spiegel zu sehen, denn sie erkennt nichts darin. Doch er zieht sie an, ruft sie zu sich, wo auch immer sie ist. Eines Tages steht sie dem geheimnisvollen Finn gegenüber, der eine Sehnsucht in ihr weckt, der sie nicht entkommen kann. Immer wieder begegnen sich die beiden, nichts ahnend, dass es nun kein Zurück mehr gibt. Caitlins Erbe beginnt zu erwachen und sie erkennt, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als sie ahnt..."

Cat weiß nicht, wer sie ist, noch, was sie kann. Sie ist schlichtweg das "einfache Mädchen", dass sich nicht selber im Spiegel erkennen kann. Erzählt hat sie dies jedem kaum einem- eigentlich gar keinem. Was sollten diejenigen auch sagen, die sich Tag ein Tag aus selbst im Spiegel betrachten können?

(Doch dann geschehen und vorhergesehene Ereignisse.) Finn, den sie durch Zufall trifft, ist auch nicht der, der er vorgibt, zu sein, und trotz seiner Geheimnisse fühlt sie sich seltsam zu ihm hingezogen. Wie zwei Magneten, die nicht mit, aber auch nicht ohneeinander können.

Doch was ist, wenn es mehr als unsere Welt gibt? Wenn das, was wir nur zu träumen glauben, vielleicht wirklich existiert? Nicht nur Gutes....sondern auch Böses. Was wirst du tun, wenn du zwischen der Liebe und dem Tod wählen könntest?



Alles in Allem fand ich die Geschichte rund um Finn, Cat und die magische Welt eine sehr schöne und gelungene Idee. Einer Liebe, die schon lange prophezeiht wurde und doch so bittersüß zu sein scheint.
Die Figuren konnten mich vor allem durch ihre Gefühle und Empfindungen mitreißen. Es gab keine Stellen, bei denen man dachte: Wieso tut er/sie/es das jetzt? Oder....ist das nicht totaler Humbug, der da fabriziert wird?
Besonders fasziniert war ich jedoch nicht nur von den Figuren, sondern auch von dem Fuchs "Kohana". Den genauen Grund kann ich euch nicht sagen. Ich weiß es selber nicht, doch irgendwie hatte er für mich eine Schlüsselposition inne. Denkt man am Anfang, dass er hinterlistig sein könnte, so wird man eines Besseren belehrt. Daran sieht man gut, dass Figuren in diesem Buch mehr als eine Facette haben. Kein Schwarz und Weiß. Sondern auch graue Farben. Helle Farben.

Der Schreibstil an sich ist locker und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb von 4 Tagen durchgelesen habe. Die Story und Ideen gefallen mir super, jedoch gibt es für mich einen Schwachpunkt in diesem Buch: Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen geschrieben.
An sich, wie ich finde, eine sehr gute Idee. Dennoch gefallen mir die Wiederholungen der eigentlichen Handlung nicht sonderlich gut. Das, was Cat erlebt, wird aus Finns Sicht gleichermaßen nochmal beschrieben. Anfangs erfährt man viel über das kontroverse Verhalten von Finn, jedoch nimmt dieses mit dem Verlauf der Handlung ab und es kommt zu Wiederholungen der Story.
(Auch wenn man einiges über die Beweggründe erfährt, was mir gut gefallen hat, zog es sich teilweise doch ein wenig in die Länge...)


Zusammenfassend würde ich dies als gelungene Grundlage für den 2ten Teil bezeichnen und freue mich wahnsinnig auf mehr :3




Alles in Allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen :) 

Und freue mich dermaßen auf eine Fortsetzung, da ich unbedingt wissen muss, wie es mit Finn und Cat weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen