Montag, 8. Juni 2015

Kari: Rezension zu "Breathe - Jax und Sadie"...

...oder "Wann geben ihre weichen Beine nach?"

Endlich hab ich wieder lesen können und hab direkt dieses angelesene Buch beendet. Natürlich gibt's dazu eine Rezension, dafür gibt's diesen Blog ja. Let's go.

Sadie White, Schülerin aus Tennesee, zieht mit ihrer schwangeren Tocher Mutter nach Sea Breeze, Alabama, um ihr letztes Schuljahr hinter sich zu bringen. Weil ihre Tochter Mutter zu faul schwanger ist, um für den nötigen Lebensunterhalt arbeiten zu gehen, muss Sadie kurzerhand den Job als Haushaltshilfe im Hause der Stones übernehmen. So landet sie natürlich im Zimmer des total berühmten Rockstars Jax Stone auf dem Boden. Vollkommen hin und weg unbeeindruckt übt sie ihren Job aus und serviert ihm und seiner Mutter noch am selben Abend das Essen.
Jax Stone, seines Zeichens Mädchenschwarm und Rockstar, will sich einen Urlaub in seinem kleinen Urlaubsdomizil fernab des Rummels als Jungstar machen. Dazu hat er seine Familie, für deren Unterhalt er aufkommt, ebenfalls eingeladen. Am ersten Tag erblickt er seine Luft die junge Sadie White und ihm ist es plötzlich schnurzegal, ob sie sich eingeschlichen hat und in Wahrheit einer dieser durchgeknallten verrückten Groupies ist.
Trotz besseren Wissens treffen sie sich mehrmals und verlieben sich ineinander.

Meine persönlicher Eindruck: Wooow, wie, ähm, einfallslos? Keine Ahnung. Ich wartete auf jeder Seite darauf, dass Sadies "Weiche Beine" nachgeben würden oder Jax mal wieder ein "Ich wusste es besser, konnte mich aber nicht beherrschen" zum Besten gab.
Sadie, so 'reif', wie sie sich geben wollte, war im Grunde auch nur ein kleines Mädchen, gab sich absolut unbeeindruckt und drehte in Gedanken ja doch jedes Mal durch, wenn Jax ihr zwei Sekunden seiner Aufmerksamkeit schenkte. Irgendwie erinnerte mich das stark an Twilight. Wider besseren Wissens verliebte sie sich in Jax und verglich dauernd jammernd ihre Gefühle Jax gegenüber mit anderen Jungs. Ebenso winselte dachte sie, sie wäre es nicht wert, an seiner Seite zu sein, und sie wäre einfach nicht sexy hübsch genug. Woran mich das wohl erinnerte?
Jax war DER Rockstar schlechthin, winselte beschwert sich aber andauernd, dass er kaum noch ein normales Leben uns Privatsphäre hätte. Seine Hauptsorge galt Sadie, die von der Presse zerfleischt werden könnte, sobald herauskäme, dass er sich trotz seines Ruhms nicht von ihr fernhalten könne. Woher mir das nur so bekannt vorkam? Bei der ersten Kleinigkeit floh ging er und überließ Sadie sich selbst.
Die Nebencharaktere waren...okay. Miss Mary, allem Anschein nach die Chefin der Hausangestellten des Hauses Stone war älter, überkorrekt und sprach dennoch im 'Jugendslang', ebenso der unter Arthritis leidende Mr. Greg, für den Sadie den Garten machte und mit ihm Schach spielte. Die beiden halfen Sadie, insbesondere Miss Mary. Marcus, Sadies Arbeitskollege und Bruder ihrer Freundin, der ihr an die Wäsche wollte, kümmerten sich um sie und schützten sie vor allen Jungs, die ihr urplötzlich unvorhersehbarerweise an die Wäsche wollten. Jessica, die schwangere Tochter Mutter benahm sich wie ein egoistischer störrischer Teenager und behandelte ihre Tochter wie ein Dienstmädchen.
Alles in Allem ein typischer Abbi Glines (Bei der ein Schädelbasisbruch nach einer Woche Koma und einer Woche Krankenhaus bereits soweit abgeheilt war, dass Sadie arbeiten und zur Schule gehen konnte). Nichts Besonderes und gut für Zwischendurch.